Weltweit größte Probiotik-Studie zeigt: Kultur L. CASEI 431® kann Immunsystem stärken • Wertvolle neue Erkenntnisse zur Wirkung von Probiotika • 1.100 Studienteilnehmer in Deutschland und Dänemark • Renommiertes Wissenschaftsmagazin veröffentlicht Ergebnisse

Nienburg, 19. Juni 2015 – Gute Nachrichten für das menschliche Immunsystem: Die probiotische Kultur L. CASEI 431® von Chr. Hansen kann die Dauer von Erkältungen und grippalen Infekten wirksam verkürzen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt die von Chr. Hansen durchgeführte, weltweit größte klinische Studie zur Wirkung von Probiotika auf das Immunsystem erwachsener Menschen. Gleichzeitig kann damit verbunden der Einsatz von Antibiotika und anderer Medikamente verringert werden. „Angesichts einer wachsenden Anzahl an Menschen mit Antibiotika-Resistenzen können probiotische Kulturen wie L. CASEI 431® in Milchprodukten eine echte Alternative darstellen“, so Dr. Claudia Müller, Marketingleiterin Milchwirtschaft bei Chr. Hansen. „Das individuelle Wohlbefinden kann durch sie verbessert und die gesellschaftliche Produktivität insgesamt positiv beeinflusst werden.“

Chr. Hansen startete die großangelegte Probiotik-Studie im Jahr 2011 mit mehr als 1.100 Teilnehmern aus Deutschland und Dänemark ein. Untersucht wurde der Effekt der probiotischen Kultur L. CASEI 431® auf die Immunreaktion von gegen Grippe geimpfter Personen mit Atemwegsbeschwerden, die ansonsten aber gesund waren. Ein konkretes Ergebnis: Bei einer Probandengruppe, die täglich Milchprodukte mit einer Milliarde lebender L. CASEI 431®-Bakterien zu sich nahm, verringerte sich die Anzahl an Krankheitstagen bei grippalen Infekten auf durchschnittlich fünf. Probanden, die Placebos erhielten, waren dagegen im Schnitt acht Tage krank. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich der Anteil an Personen, die im Nachgang zur Studie einen Arzt aufsuchten, von 28 auf 22 Prozent reduzierte. Erst kürzlich veröffentlichte „The American Journal of Clinical Nutrition“ die Chr. Hansen-Studie rund um L. CASEI 431®.

Profunde Dokumentation der klinischen Wirksamkeit
Die probiotische Chr. Hansen-Kultur L. CASEI 431® wird in Lebensmitteln seit 1995 eingesetzt. Bereits frühere Studien haben gezeigt, dass diese Kultur für sich betrachtet oder in Kombination mit anderen probiotischen Stämmen einen positiven Effekt auf das Immunsystem und die Verdauungsfunktionen im menschlichen Körper ausüben kann. Die Beliebtheit von L. CASEI 431® als natürliche probiotische Kultur in Milchprodukten nimmt rund um den Globus zu. Dies gilt insbesondere für China und den südostasiatischen Markt. „Chr. Hansen investiert kontinuierlich in die wissenschaftliche Dokumentation zur Wirksamkeit von Probiotika“, sagt Dr. Claudia Müller. „Mit diesen nun vorliegenden, zusätzlichen Forschungsergebnissen sticht unsere Kultur L. CASEI 431® deutlich als starkes Probiotikum zur Unterstützung des menschlichen Immunsystems hervor.“