• „eXact® NG Flavor+“ eröffnet neue Geschmackserlebnisse • Intensives Aroma ohne Gasbildung im Produktionsprozess • Textur und Fettwahrnehmung deutlich verbessert

Nienburg, 28. Mai 2015 – Mit „eXact® NG Flavor+“ bringt Chr. Hansen jetzt eine innovative Kultur auf den Markt, die das Genusserlebnis bei Sauermilchprodukte noch intensiver macht. Sie sorgt bei Sauerrahm, Frischkäse, Quark & Co. für ein angenehm cremiges Mundgefühl und einen vollmundigen Geschmack. Das Erfolgsrezept: die phagenrobuste Kultur „eXact® NG Flavor+“ bildet im Verlauf der Haltbarkeitsdauer eines Produktes verstärkt Diacetyl und dabei aber kein CO2.
Der Wunsch der Verbraucher nach leckeren, mit natürlichen Zutaten hergestellten Milchprodukten wächst stetig. Über seine neueste Produktentwicklung „eXact® NG Flavor+“ geht Chr. Hansen auf diesen anhaltenden Trend ein. Die Kultur intensiviert die Fettwahrnehmung in fettarmen Milchprodukten. Gleichzeitig bleibt der angenehme Geschmack während der gesamten Haltbarkeitsdauer erhalten. „Während bei der Herstellung traditioneller, mesophiler Milchprodukte wie Sauerrahm, Quark, Buttermilch oder Frischkäse häufig der Kompromiss zwischen optimaler Aroma- und CO2-Bildung gemacht werden musste, entkoppelt „eXact® NG Flavor+“  diese Wechselbeziehung“, weiß Anne Wagner, Application Manager bei Chr. Hansen.

Geschmack und Textur spürbar verbessert

Die neue Kultur eXact® NG Flavor+ enthält verschiedene Lactobacillus-Stämme und kann so das Geschmacksprofil der Sauermilchprodukte während der Lagerung stabilisieren. „In der Regel verlieren die meisten Produkte ihren frischen, vollmundigen Geschmack in den ersten zwei bis drei Wochen der Lagerung“, so Anne Wagner. Produkte, die mit eXact® NG Flavor+ fermentiert wurden, behalten diesen über einen längeren Zeitraum, da sich während der Kühllagerung Diacetyl bildet. „Darüber hinaus haben wir Sauerrahm untersucht, der mit und ohne „eXact® NG Flavor+“ hergestellt wurde. Für die Sensorikprüfer war das Fett in den mit unserer Kultur hergestellten Produkten besser wahrnehmbar. Sauerrahm mit einer Fettstufe von lediglich 1,5 Prozent schmeckte deutlich reichhaltiger“, so Wagner weiter.
„eXact® NG Flavor+“ wirkt sich nicht auf die Säuerungsgeschwindigkeit der Fermentation klassischer Milchprodukte aus und beeinflusst daher auch nicht die Textur. Zusätzlich weisen Produkte mit dieser Kultur häufig  einen zusätzlichen Glanz auf.

Die neue Chr. Hansen-Kultur ist die innovative Lösung für eine breite Palette an Sauermilchprodukten und kommt damit den von Verbrauchern und Industrie gewünschten Produkteigenschaften entgegen. „Nach unserem heutigen Kenntnisstand, ist Chr. Hansen derzeit das einzige Unternehmen, das eine solch maßgeschneiderte Kultur anbietet“, so Anne Wagner. „Wir laden alle unsere Kunden ein, „eXact® NG Flavor+“ kennenzulernen.“

Produktvorteile im Überblick
Verbraucher: