• Patentiert – Chr. Hansen bietet Herstellern neuartiges Lactase-Enzym • Reduziert – NOLA® Fit als kosteneffiziente Alternative für natürliche Süße • Konsumiert – Verbraucher schätzen gesunde Genusserlebnisse

Nienburg, 20.07.2016 – Mit NOLA® Fit eröffnet Chr. Hansen Mopro-Herstellern ab sofort zusätzliche Marktpotenziale: Anhand der neuen, patentierten Lactase lassen sich kostenattraktive lactosefreie oder zuckerreduzierte Milchprodukte herstellen. Dabei überzeugt NOLA® Fit mit reinem Geschmack über die gesamte Haltbarkeit des Produktes und sorgt für ein natürliches Genusserlebnis. „Dank unseres Premium-Produktes können Verbraucher, die sensibel auf Lactose reagieren, Joghurt und andere Milchprodukte unbeschwert genießen“, so Dr. Claudia Müller, Marketingleiterin Milchwirtschaft bei Chr. Hansen. Das hochwirksame Enzym spaltet zudem Lactose in Galactose und Glucose, wodurch die natürliche Süßkraft in einem Joghurt erhöht wird. Mit der richtigen Kultur kombiniert, bewirkt diese Lactase Wunder. Pro 100 g Joghurt kann auf diese Weise mindestens 1 g zugesetzten Zuckers eingespart werden.
„Im Vergleich zu traditionellen Lactaseprodukten, die auf dem Markt angeboten werden, entwickelt NOLA® Fit bei niedrigem pH-Wert eine hohe enzymatische Aktivität“, erklärt Claudia Müller. Die Kunden von Chr. Hansen profitieren von der langjährigen Expertise im Bereich Kulturen und Enzyme.
„Wir bieten effiziente Produkte für die Herstellung fermentierter Milcherzeugnisse an. Und das zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.“

Geeignet für eine breite Palette an Milchprodukten
Das soeben im Markt eingeführte NOLA® Fit eignet sich für die Herstellung unterschiedlicher Milcherzeugnisse: Neben den Vorzügen für die Produktion von Joghurt ist es für weitere lactosefreie und fermentierte bzw. zuckerreduzierte, fermentierte Produkte in Premiumqualität einsetzbar. Die Vorzüge des neuen Enzyms liegen in seiner hohen spezifischen Aktivität, deutlich geringeren Nebenaktivitäten und seiner effektiven Funktionalität ohne Fehlgeschmackbildung. Dies ist insbesondere für H-Milch und ESL-Milch wichtig. Dank seiner hohen Spezifizität punktet NOLA® Fit zudem bei der Reduzierung von Zucker in länger haltbaren oder frischen aromatisierten Milcherzeugnissen.

Zielgenau auf aktuelle Markttrends eingehen
Bewusster und gesunder Genuss gewinnt in deutschen Haushalten immer weiter an Bedeutung. Die Hersteller von Joghurt und anderen fermentierten Milchprodukten suchen schon seit langem nach kostengünstigen und einfachen Alternativen, um noch zielgenauer auf den aktuellen „Frei von“-Trend eingehen zu können. Denn für immer mehr Verbraucher stellen lactosefreie und auf natürliche Weise zuckerreduzierte Produkte den zeitgemäßen Ernährungsstil dar. „Das Geschmackserlebnis darf darunter aber auf keinen Fall leiden“, betont Claudia Müller. „Mit neuartigen Produktentwicklungen wie NOLA® Fit stellen wir sicher, dass Mopro-Hersteller ihren Kunden die passenden Antworten geben können.“

NOLA® Fit – die Vorteile im Überblick:
• reiner Geschmack über die Haltbarkeit des Produktes
• deutlich weniger Nebenaktivitäten
• weniger Zucker oder Süßstoffe im Erzeugnis
• hohe Produktqualität
• natürliches Enzym für breiten pH-Bereich
• attraktives Preis-/Leistungsverhältnis

Dr. Claudia Müller, Business Development  Manager Fermented